Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Corona-Virus

Alle Menschen haben viele Fragen über das Corona-Virus.

Du hast vielleicht auch Fragen über das Corona-Virus.

Das Corona-Virus kann dich krank machen.

Aber du kannst dich schützen.

Hier findest du viele Informationen:

Das Coronavirus:

Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.

Ein Virus ist ein kleines Teilchen.

Ein Virus kann krank machen.

Menschen die das Corona-Virus haben müssen husten.

Und sie können eine hohe Körper-Temperatur bekommen.

Das heißt dann Fieber.

Manche Menschen können an dieser Krankheit sterben.

Manche Menschen sterben häufiger an dieser Krankheit:

Zum Beispiel ältere Menschen. Oder Menschen die eine andere Krankheit haben.

Wieso redet jeder über das Corona-Virus?

Den Corona-Virus gibt es in vielen Gebieten und Ländern.

Ein Gebiet ist ein Teil von einem Land:

Wie zum Beispiel eine Stadt oder ein Land-kreis.

Das Corona-Virus gibt es in vielen Gebieten.

Und in vielen Ländern.

Wenn eine Krankheit in sehr vielen Ländern zur gleichen Zeit ist.

Dann heißt das Pandemie.

Das wird so ausgesprochen: Pan de mi.

Eine Pandemie ist gefährlich für alle Menschen.

In allen Ländern.

Deswegen muss jeder Mensch mit-helfen

Das Corona-Virus zu besiegen.

Dazu müssen wir alle einige Wochen zu Hause bleiben.

Wir dürfen nicht mehr unsere Freunde besuchen.

Aber wir können unsere Freunde immer an-rufen.

Oder wir können unseren Freunden eine Nachricht schreiben.

Aber wir können uns schützen.

Und wir können andere schützen:

Damit wir nicht krank werden.

Das Virus mag Sauber-keit nicht.

Deswegen müssen wir oft unsere Hände waschen:

  • Vor dem Essen.
  • Nachdem wir die Nase putzen.
  • Nachdem wir husten oder niesen.
  • Wenn wir nach Hause kommen.
  • Wenn wir den Bus oder die Bahn benutzt haben.
  • Wenn wir auf dem Klo waren.
  • Wenn unsere Hände schmutzig sind.

So waschen wir unsere Hände richtig:

  • Erst die Hände mit Wasser nass machen.
  • Dann Seife auf die Hände geben.
  • Die Seife zwischen deine Finger reiben.
  • Die Seife auf den Hand-Rücken reiben.
  • Die Seife auf beide Daumen reiben.
  • Mit viel warmen Wasser abwaschen.
  • Mit einem trockenen Tuch trocken-reiben.

Wenn wir husten müssen:

  • In ein Papier-Taschen-Tuch husten.
    • Das Papier-Taschen-Tuch dann in den Müll werfen.
  • Oder in die Arm-Beuge husten.
  • Wir dürfen nicht in die Hand husten.

Es kann sein dass du krank wirst:

Du musst keine Angst haben.

Das bedeutet nicht:

Dass du das Corona-Virus hast.

Wenn du krank bist:

Das heißt wenn du husten musst.

Oder wenn du Fieber hast.

Dann bleibe zu Hause.

Gehe nicht in die Schule.

Oder zu deiner Arbeit.

Triff dich nicht mit anderen Menschen.

Wenn es dir schlecht geht kannst du zu einem Arzt gehen.

Aber dann musst du zuvor den Arzt an-rufen.

Hier PDF-Datei downloaden

Verwandte Artikel