Foto von Petra Krebs und Peter Smigoc, Bürgermeister der Gemeinde Vogt

Petra Krebs im Gespräch mit Peter Smigoc, Bürgermeister der Gemeinde Vogt

Treffen mit Bürgermeistern in meinem Wahlkreis

In den vergangenen Wochen habe ich mich mit den Bürgermeistern der Gemeinden in meinem Wahlkreis zu sehr interessanten Gesprächen getroffen. Die Situation der Schulen und Kinderbetreuung, Nachverdichtung und bauliche Entwicklung in den Kommunen aber natürlich auch die Unterbringung von Flüchtlingen waren dabei die bestimmenden Themen.

Dass die Kommunen bei der großen Herausforderung der Unterbringung von Flüchtlingen so zuversichtlich und besonnen handeln, obwohl meist schnelle Lösungen gefunden werden müssen, begeistert mich und zeigt mir, wie gut hier Politik und Gesellschaft zusammenstehen. Voller Lob sprachen die Bürgermeister von den vielen ehrenamtlichen Helferkreisen, die mit bewundernswerter Energie und viel Ausdauer dafür sorgen, dass das Miteinander mit den Flüchtlingen in den Kommunen gelingt.

Verwandte Artikel